Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir erbringen Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Von diesen Geschäftsbedingungen insgesamt oder teilweise abweichende Geschäftsbedingungen des Vertragspartners, im Folgenden „Kunde“ genannt, werden nicht Vertragsinhalt, es sei denn, diese sind durch uns unter Bezugnahme auf diese Bestimmung ausdrücklich schriftlich anerkannt worden.

Unsere Angebote sind freibleibend. Wir können einzelne Rechte und Pflichten aus den Verträgen auf Dritte (Subunternehmer) übertragen.

Kosten und Preise:
Alle Kosten und Preise in den Angeboten verstehen sich zzgl. Gesetzl. MWST.

Reisekosten:
Reisekosten (Flug, Bahn, Taxi, Mietwagen, Hotel) werden nach den tatsächlich angefallenen Kosten berechnet. Bei Fahrten mit dem eigenen PKW berechnen wir
€ 0,50 je km, bei Selbstververpflegung ein Tagegeld von € 40,00.

Stornoregelung:
Falls vereinbarte Maßnahmen innerhalb von acht Wochen vor Durchführung abgesagt werden, wird das Honorar in voller Höhe fällig. Eine Nachholung innerhalb von sechs Monaten wird voll verrechnet. Bei Absagen vor acht Wochen werden 50% der vereinbarten Honorare fällig, wiederum Verrechnung bei Durchführung innerhalb von 6 Monaten.

Zahlungsbedingungen:
Rechnungsstellung nach Leistung, Bezahlung netto 14 Tage nach Rechnungserhalt.

Gewährleistung:
Beanstandungen an Leistungen sind unverzüglich schriftlich zu rügen. Es steht uns ein Nachbesserungsrecht zu.

Eigentumsrecht:
Die Firma Lainer Training+Coaching bleibt Inhaber aller Rechte an den dem Kunden überlassenen Konzepten, Programmen, Trainingsunterlagen oder Dokumentationen.
Der Kunde erwirbt kein Eigentumsrecht oder Urheberrecht oder Copyright an Programmen oder Dokumentationen.

Erfüllungsort ist Landshut.
Soweit der Kunde Vollkaufmann ist, ist als Gerichtsstand Landshut vereinbart. Es gilt deutsches Recht.

Verantwortlich: Bartholomäus Lainer
Umsatzsteueridentifikationsnummer: 132/243/10263